Nachhaltiger Tourismus in Arctic Lakeland

Nachhaltiger Tourismus bedeutet, dass Reiseveranstalter und Touristen gemeinsam durch ihre Entscheidungen und Handlungen mehr Gutes als Schlechtes bewirken. Es handelt sich um einen Tourismus, der die gegenwärtigen und zukünftigen wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Auswirkungen berücksichtigt.

Wir in Kainuu handeln schon seit langem verantwortungsbewusst und arbeiten ständig daran, unseren Gästen noch mehr verantwortungsvolle Urlaubsangebote und -produkte anzubieten. Wie bei vielen Dingen beginnt verantwortungsvolles Handeln mit kleinen, aber wichtigen Schritten. Ein verantwortungsbewusster Ansatz erfordert eine kontinuierliche Verbesserung und Entwicklung, er ist der Weg zu einem ganzheitlicheren verantwortungsvollen Tourismus.

Viele Unternehmen haben bereits verschiedene Zertifizierungen erhalten, die ihre nachhaltige und verantwortungsvolle Vorgehensweise bescheinigen. Mehrere Reiseveranstalter sind auf dem Weg zum Visit Finland Sustainable Travel Finland (STF) Label oder haben es schon bereits erhalten.

In der Arctic Lakeland Kainuu wurde das STF-Gütesiegel bereits an Hiljaisen Kansan Niittykahvila, Kainuun Luontoretket, Break Sokos Hotel Vuokatti, Original Sokos Hotel Valjus, Luonnollisesti Oulujärvi, Kuhmon Kamarimusiikki, Hotel Kalevala und das landesweit tätige Pohjolan Matka vergeben. Den neuesten Güteziegel hat Vuokatti Ski Zentrum erreicht!

Auf dem Weg zum STF-Güteziegel in der Region des Arctic Lakelands sind folgende Unternehmen: Hotel Vuokatin Aateli, Taiga Spirit, Arctic Giant, Lentiiran Lomakylä, Loma-Hossa, Hossan Lumo, Kotomo Oy, Kainuun Opisto, Arctica Estates, Kalevala Experiences, Martinselkosen Eräkeskus, Hotelli Kainuu, Hotelli Kajaani, Bear Centre, Experience KL Oy, Ukkohalla Ski Resort sowie Uggo Events.

Holzbrücke über ein Fluss im Wald
Bild: Mikko Turunen, Kainuun kuvapankki

In Kainuu:

haben wir Maßnahmen ergriffen, um an den Standorten Energie und Wasser zu sparen. So haben beispielsweise Tourismusbetriebe auf ökologischere und modernere Heizsysteme umgestellt.

  • Wir arbeiten daran, den Energieverbrauch in unserem täglichen Leben zu reduzieren. Luft-Wärmepumpen und Backöfen reduzieren die elektrische Heizlast, und wir berücksichtigen den Energieverbrauch bei der Regulierung der Innentemperaturen und der Nutzung der Kapazität von Kühlgeräten. Für die Zukunft sind Sonnenkollektoren und intelligente Lösungen für die Temperaturregelung in den Häusern geplant. Die Beleuchtung wird bei jeder Erneuerung durch LEDs ersetzt. (Lentiira Holiday Village)
  • Für die Energieerzeugung wurde ein Solarkraftwerk installiert, die alte Ölheizung wurde durch ein umweltfreundlicheres Erdwärmesystem ersetzt, und für Kühlung und Heizung werden Luft-Wärmepumpen eingesetzt. (Heinämäki Dorfverein)
  • Wir ermutigen unsere Gäste auch dazu, Entscheidungen zu treffen, die zum Umweltschutz beitragen, z. B. in Bezug auf den Strom- und Wasserverbrauch im Zimmer. Das Hotel verfügt über Ladestationen für Elektroautos, die von den Gästen genutzt werden können. (Hotel Kalevala)
  • Wir haben das Heizsystem in Hossa Rajakartano auf eine umweltfreundliche Erdwärmeheizung umgestellt. (Loma-Hossa)
  • Unser Hauptgebäude wird durch eine geothermische Heizung beheizt, andere Unterkünfte werden durch Luft-Wärmepumpen beheizt. (Arctic Giant)
  • Die beim Pistenbetrieb eingesetzten Schneemobile wurden von 2-Takt- auf 4-Takt-Motoren umgerüstet, was zu einer erheblichen Verringerung des Kraftstoffverbrauchs führt. Wir haben in energiesparende Pistengeräte investiert. (Skione)
  • Wir folgen die Fahrweise der Fahrer und sind ständig bestrebt, sie auf eine wirtschaftlichere Weise zu verbessern. Wir vermeiden Leerlauf. (Pohjolan Matka)
  • Auf allen Parkplätzen wurden Ladestationen für Elektroautos installiert. Die optimale Größe der Wohnungen reduziert auch den Energieverbrauch der einzelnen Kunden. Die Erlebnishütten des Lake Resorts sind so gebaut, dass sie energieeffizient sind. In diesem Sommer haben wir auch Luftwärmepumpen installiert, die auch im Winter für eine effiziente Heizung mit geringem Energieverbrauch sorgen. (Lake Resort Paljakka)
  • Die Schneemobilflotte wird sozusagen bis ans Ende gefahren. Regelmäßige Wartungen sorgen dafür, dass die Schlitten viele Kilometer gefahren werden können. Die Wartung wird in unserer eigenen Werkstatt auf demselben Grundstück durchgeführt, so dass die Schlitten nicht zur Wartung transportiert werden müssen. Für die kommende Saison wurden neue, weniger verbrauchende 4-Takt-Schneemobile für Safaris und den Verleih bestellt. (SafariSuomi)
  • Mit der Gebäudeautomatisierung überwachen und steuern wir zum Beispiel die Raumtemperatur der Hütten, die Beleuchtung und senken zum Beispiel die Raumtemperatur, wenn das Gebäude leer ist. Der größte Teil der Beleuchtung besteht aus LED-Leuchten, und alle Standorte werden mit LED-Leuchten aufgerüstet, wenn sie ausgetauscht werden. Das Hotel Aateli wird durch eine geothermische Heizung beheizt, ebenso wie das Warmwasser des Hotels. In verschiedenen Unterkunftsbereichen sind Luft-Wärmepumpen und Speicherkamine im Einsatz, und in den Linna-Apartments sollen im Sommer 2023 Wasser-Wärmepumpen installiert werden. Alle Ferienhäuser sind mit wassersparenden Wasserhähnen und Duschen ausgestattet. (Vuokatin Aateli)
  • Wir verwenden nur Strom, der aus kohlendioxidfreien Energiequellen stammt. (Hotel Ukkohalla)
Skier an Holzhütte lehnend
Bild: Wild Taiga

Wir werden die Abfallsortierung ausweiten und ermöglichen es auch unseren Kunden.

  • Die Abfallsortierung wurde in den letzten drei Jahren erheblich ausgeweitet. Zusätzlich zum firmeneigenen Recycling wurde eine Sortieranlage für die Gäste der Unterkunft eingerichtet. Bei den neuesten Renovierungsarbeiten an den Ferienhäusern wurde die Sortierung berücksichtigt, und es wurde eine neue Sortierhalle für die Kunden gebaut (Bio, Metall, Plastik, Glas, Karton, Metall). (Lentiira Holiday Village)
  • Für Kunden, die aus Ärjänsaari zurückkehren, steht eine umfangreiche Müllsortieranlage direkt an unserem Hafen zur Verfügung. (Luonnollisesti Oulujärvi)
  • Ferienhauskunden haben die Möglichkeit, ihre Abfälle nach den vom Abfalllieferanten bereitgestellten Sorten zu sortieren. (Vuokatin Aateli)
Sauna am See
Bild: Sointu Mäkelä

Wir bevorzugen regionale Zutaten und Produkte

  • In unserem Restaurant bevorzugen wir regionale Lebensmittel von lokalen Anbietern. Unser Restaurant bezieht Gemüse, Eier, Brot, Backwaren von lokalen Lieferanten und Fisch aus dem benachbarten See. Brot, Gebäck und hausgemachtes Eis werden ebenfalls in unserer eigenen Küche zubereitet. Wir sammeln unsere eigenen Pilze und Beeren, und sollten wir keine Zeit haben, in den Wald zu gehen, kaufen wir sie bei lokalen Anbietern. (Hotel Kalevala)
  • Die Produktpalette des Kiosks in Ärjänsaari umfasst Produkte lokaler Hersteller; zum Beispiel Eissorten vom lokalen Eishersteller sowie Getränke aus Vuokatti. Auch bei der Gestaltung der bestellbaren Menüs bevorzugen wir regionale Produkte. (Luonnollisesti Oulujärvi)
  • In der Speisekarte des Restaurants bevorzugen wir lokale Lebensmittel und Produkte: Wild, Seefisch und Lachs werden im Dorf produziert, ebenso wie Pilze und Beeren je nach Saison. Wir verwenden nach Möglichkeit Salate und Kräuter aus unserem eigenen Garten. In der Getränkekarte legen wir Wert auf Produkte aus der Brauerei im Nachbardorf. (Lentiira Holiday Village)
  • Wir lieben die Natur und alle ihre Aromen. Wir sammeln die Pilze, Beeren und Kräuter, die wir als Zutaten verwenden, in der Natur. Bei anderen Produkten, wie Fisch, Wild und Wurzelgemüse, bevorzugen wir stets heimische Zutaten und Herkunft. (Arctic Giant)
  • Wir bieten stets lokale Produkte, einschließlich Tee und Wein aus Vuokatti, zum Verkauf an und führen sie in unserem Sortiment. Wir bevorzugen lokale Partner und empfehlen deren Leistungen gerne weiter. (Hotel Karolineburg)
  • Unser Restaurant „Kippo“ ist ein auf lokale Küche spezialisiertes Restaurant, das auch die lokale Esskultur und den Kainuuer Dialekt in seine Speisekarte einfließen lässt. Unsere Chefs sind darin geschult, Wildkräuter in der Küche zu verwenden und traditionelle Wildgerichte zuzubereiten. (Break Sokos Hotel Vuokatti ja Original Sokos Hotel Valjus)
  • Wir bevorzugen lokale Produkte wie Korpiporo-Produkte, Seifen und Lotionen von Metsämuija sowie lokale Handarbeiten von Sukkapuu. (Hotel Ukkohalla)
  • Wir arbeiten gerne mit anderen lokalen Unternehmern zusammen und fördern und empfehlen ihre Produkte und Dienstleistungen im Rahmen unserer Arbeit. (Hotel Ukkohalla)
Kantarellit korissa
Bild: Sointu Mäkelä

Wir minimieren die Verschwendung von Lebensmitteln und setzen auf Qualität und Nachhaltigkeit statt auf Billig- und Wegwerfprodukte.

  • Wir bieten Cateringservices nur auf Reservierung an und halten die Speisekarte interessant, aber kurz. In der Kaffeemaschine sprudelt dunkles Bio-Röstkaffee. In der Sauna verwenden wir waschbare Sitzunterlagen anstelle von Einwegtüchern. (Lentiira Holiday Village)
  • Der Kiosk auf der Insel Ärjänsaari verwendet Kupilka-Becher aus haltbarem Biomaterial anstelle von Einweggeschirr, um das Abfallaufkommen zu verringern. (Luonnollisesti Oulujärvi)
  • Wir verwenden Einweggeschirr nur sehr bewusst, und benutzen hauptsächlich Keramikgeschirr. Die Einweg-Sitzunterlagen in den Saunas wurden durch Stofftücher ersetzt. (Arctic Giant)
  • In unserem Gastgewerbe benutzen wir ökologische und nachhaltige Saunasitzunterlagen anstelle von Einwegprodukten. (Hotel Ukkohalla)
Kupilka-kupit ja kahvia
Bild: Sointu Mäkelä

Wir achten darauf, dass wir ortsansässige Personen beschäftigen, lokale Dienstleistungen in Anspruch nehmen und junge Menschen in der Region unterstützen.

  • Wir arbeiten mit lokalen und regionalen Unternehmen zusammen, die Programm-, Transport-, Natur- und Führerdienste anbieten. Es ist uns wichtig, den Tourismus zu fördern, Arbeitsplätze zu schaffen und die Region zu einem rentablen Arbeitsort zu machen. (Hotel Kalevala)
  • Jedes Jahr stellen wir junge Menschen aus der Region für Sommerjobs ein. Allgemein bevorzugen wir lokale Arbeitskräfte. (Hotel Karolineburg)
  • Wir helfen unseren Kunden, die Natur in ihrer Nähe zu entdecken. Von unserer Rezeption aus können wir Sie über die angrenzenden Skiloipen, die besten Schneeschuhpfade und die spektakulärsten Naturgebiete beraten. Wir geben auch gerne Tipps und Informationen zu anderen lokalen Dienstleistungen. (Hotel Kalevala)
  • In Paljakka bevorzugen wir lokale Mitarbeiter und fördern die sportlichen Freizeitaktivitäten der ortsansässigen Kinder, indem wir ermäßigte Saisonkarten für die Skipisten anbieten. Für den Schulsportverein bieten wir ermäßigte Ausrüstung und flexible Öffnungszeiten nach Ihren Wünschen. Für lokale Sportvereine bieten wir einen finanziellen Beitrag durch ehrenamtliche Arbeit. (Hotel Paljakka)
  • In unseren Reiseangeboten möchten wir die lokalen Kulturstätten hervorheben und somit das regionale kulinarische und kulturelle Erbe hervorheben. (Pohjolan Matka)
  • Wir wollen unsere gesamte Region (Kainuu) weiterentwickeln, indem wir ihre Traditionen, Natur und Geschichte hervorheben. Wir stellen auf unserer Website Informationen und Highlights der Region (Nationalparks, Eino Leino House, Burgruine Kajaani, Hossa National Park, Raatteen Road und Ärjänsaari) vor. Durch Zusammenarbeit im kulturellen Bereich wollen wir es ermöglichen, qualitativ hochwertige Kulturveranstaltungen in Kainuu zu organisieren. (Original Sokos Hotel Kajaani ja Break Sokos Hotel Vuokatti)
  • Wir wecken die Freude an der Bewegung bei jungen Menschen in der Region und bieten ihnen eine kostenlose Skischule. (Ukkohalla Ski Resort)
  • Auch beim Anschaffen von Möbeln beispielsweise bevorzugen wir lokale Anbieter. Unsere Betten werden zum Beispiel in der Werkstatt von Aito Kaluste in Kajaani hergestellt. Auch bei Dienstleistungen (z. B. Elektro- und Klempnerarbeiten, Instandhaltung von Immobilien) bevorzugen wir so weit wie möglich lokale Anbieter und Subunternehmer. Das Restaurant Ainoa nutzt in umfangreicher Weise lokale Lieferanten von Zutaten für seine Gerichte. (Vuokatin Aateli)
  • Wir unterstützen den lokalen Jugendsport; wir haben eine Kooperationsvereinbarung mit Vuokatti Team Sport. (Vuokatin Aateli)
  • Wir sorgen für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter, indem wir beispielsweise regelmäßig Wohlfühltage in der Natur organisieren, und ermutigen unsere Mitarbeiter, ihre Kompetenzen weiterzuentwickeln, indem wir ihnen die Möglichkeit geben, an Schulungen teilzunehmen und sich während der Arbeit weiterzubilden. (Hotel Ukkohalla)
Junior auf skiern
Bild: Ukkohalla, Kainuun kuvapankki

Bei uns ist jeder willkommen, unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Orientierung oder sonstigem; Seien Sie so, wie Sie sind!

  • Unsere Mitarbeiter haben an der Schulung „We Speak Gay“ teilgenommen, die die Vielfalt in Unternehmen fördert, und wir behandeln alle unsere Gäste und Mitarbeiter gleichermaßen mit Respekt. Wir sind uns der Diskriminierung von LGBTIQ+ -Menschen im Tourismus bewusst und bemühen uns aktiv darum, unser Unternehmen zu einem sicheren Ort für alle zu machen. Wir behandeln alle unsere Gäste und Mitarbeiter mit dem gleichen Respekt. Ihr Hintergrund, Ihre Nationalität, Ihre Religion oder Ihre sexuelle Orientierung beispielsweise sind uns egal. (Hotelli Kalevala)
  • Für uns sind alle Kunden gleich, unabhängig von Geschlecht, Religion, Alter oder anderen persönlichen Merkmalen. Als großer finnischer Arbeitgeber sind wir auch stolz auf die Vielfalt unserer Mitarbeiter und tragen auf unterschiedliche Weisen zu ihrer Entwicklung und Wohlbefinden bei. (Original Sokos Hotel Valjus und Break Sokos Hotel Vuokatti)
Gay couple on snowshoes
Bild: Wild Taiga

Wir wollen, dass immer mehr Menschen das schöne Kainuu gleichwertig erleben können

  • Wir erhöhen die Anzahl unserer zugänglichen Unterkunftsmöglichkeiten und bieten auch barrierefreie Naturerlebnisse an (z. B. Kanutouren). (Kainuun Luontoretket)
  • Wir sind uns der Probleme mit der Barrierefreiheit bewusst und unternehmen kleine Schritte, um die Zugänglichkeit zu verbessern. Das neueste Projekt ist der Bau einer Treppenanlage am Eingang so, dass sie den Zugang zum Hauptgebäude für Rollstuhlfahrer ermöglicht. (Lentiiran Lomakylä)
  • Das Naturzentrum Hossa ist barrierefrei. Wir bieten auch Elektroroller und einen Geländerollator für unsere Kunden an. (Experience KL)
  • Einige unserer Unterkünfte sind barrierefrei, ebenso wie unser Hauptgebäude, in dem sich das Restaurant befindet. Wir haben auch einen zugänglichen Wanderweg (1 km). (Arctic Giant)
  • Soziale Verantwortung heißt für uns auch, dass alle Menschen gleichberechtigt anerkannt und behandelt werden. Wir lehnen jede Form von Rassismus ab und unterstützen Gleichberechtigung und Gleichstellung. Unsere Skischule hat Zugriff auf das umfangreichste Angebot an Ausrüstung für den angewandten alpinen Skisport in Finnland. (Vuokatti Ski Zentrum)
  • Unser Ferienhaus „Fürstin“ bietet eine barrierefreie Unterkunft. (Vuokatin Aateli)
Menschen an einer Barrierefreien Feuerstelle
Bild: Arto Heikkinen

Wir achten bei allen unseren Aktivitäten allgemein auf die Umweltfreundlichkeit

  • Wir ermutigen durch unsere Preisgestaltung zu längeren Aufenthalten und bevorzugen es, muskelbetriebene Reisen zu organisieren. Wir heizen die Sauna nur auf Anfrage anstelle es ständig warm zu halten. (Lentiiran Holiday Village)
  • Wir ermutigen die Kunden mit dem Zug oder dem Bus anstelle vom Flugzeug anzureisen. (Upitrek)
  • Wir bieten unseren Kunden zunehmend vegetarische Gerichte an. (Upitrek)
  • Wir verwenden auch recycelte, aber qualitativ hochwertige Möbel und schönes Geschirr in unseren Ferienhäusern. (Loma-Hossa)
  • Wir kaufen nicht immer neu (z. B. Geräte, Möbel), sondern versuchen, alte zu reparieren und so die Lebensdauer der Produkte zu verlängern. (Vuokatin Aateli)
  • Neben der sozialen Verantwortung haben wir uns im Frühjahr das Ziel gesetzt, als erstes Pesäpallo-Team in Finnland klimaneutral zu werden. Wir haben auf die Mülltrennung bei Spielveranstaltungen und auf die Umweltverträglichkeit der Produkte geachtet, die wir verkaufen, und den CO2-Fußabdruck der Reisen und Spielveranstaltungen des Sotkamon Jymyn Superpesis-Teams berechnet. Fortan werden wir einen strategischen Weg beschreiten, dessen Ziel es ist, unseren CO2-Fußabdruck Schritt für Schritt zu verringern, zum Beispiel in Bezug auf Spielveranstaltungen und Reisen. Zusätzlich zur Verringerung der Emissionen haben wir uns verpflichtet, alle durch Reisen und Spielveranstaltungen verursachten Emissionen in Zusammenarbeit mit dem finnischen Carbon Sink Register in finnischen Wäldern zu kompensieren. (Sotkamon Jymy)
  • Das Hotel hat eine Ladestation für Elektroautos für unsere Gäste. (Vuokatin Aateli)
  • Wir sind uns unserer Verantwortung als naturnahes Reiseziel bewusst und möchten die örtliche Natur und Kultur und deren Erhalt fördern, indem wir die biologische Vielfalt und das kulturelle Erbe in unseren Programmangeboten, wie z. B. Naturausflügen, hervorheben. (Hotel Ukkohalla)
  • Wir unterhalten das Öko-Fischereigebiet Syväjoki, das eines der natürlichen Fischaufzuchtgebiete von Kainuu ist. (Hotel Ukkohalla)
Fahrradfahrer im Wald
Bild: Ukkohalla, Kainuun kuvapankki

Wir kommunizieren Nachhaltigkeit aktiv und ermutigen auch die Gäste dazu, nachhaltig zu handeln.

  • Wir regen auch unsere Kunden dazu an, umweltbewusste Entscheidungen zu treffen und geben ihnen kleine Tipps, um die Umweltauswirkungen ihres Urlaubs zu verringern. (Upitrek)
  • Als starker regionaler Akteur ist unser größter Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels jedoch wahrscheinlich die Vorbildwirkung und die Rolle eines Botschafters, der die Wertvorstellungen unserer eigenen Gemeinschaft beeinflusst. (Sotkamon Jymy)
  • In unseren Gästemappen teilen wir den Kunden beispielsweise mit, dass Leitungswasser bedenkenlos getrunken werden kann und auf Ausflügen in eigenen Trinkflaschen mitgenommen werden kann und sollte. Ausserdem geben wir den Kunden Tipps zum Mülltrennung. (Loma-Hossa)
  • Wir informieren die Kunden über die Nachhaltigkeit, indem wir das Thema auf der Hotel-Website hervorheben. Wir motivieren unsere Kunden, im Urlaub mit dem Fahrrad zu fahren, und ermutigen sie, die öffentlichen Verkehrsmittel zu benutzen. (Original Sokos Hotel Valjus und Break Sokos Hotel Vuokatti)

Welche Art von Nachhaltigkeitsarbeit würden Sie sich von den Tourismusunternehmen wünschen? Welche Entscheidungen treffen Sie, um verantwortungsbewusster zu reisen? Beantworten Sie den kurzen Fragebogen. Wir werden die Wünsche und Ideen der Touristen auf dieser Seite sammeln und natürlich für die Entwicklung unserer eigenen Aktivitäten nutzen.

2 Menschen mit Pilzen und Beeren
Bild: Sointu Mäkelä

Als Reisende/r können Sie etwas bewirken!

  • Bevorzugen Sie öffentliche Verkehrsmittel bei der Anreise ins Arctic Lakeland.
  • Sortieren Sie Ihren Müll in die entsprechenden Behälter, und wenn Sie in der schönen Natur von Arctic Lakeland unterwegs sind, denken Sie daran, Ihren Müll wegzubringen.
  • Bevorzugen Sie lokale Dienstleistungen und Produkte
  • Freuen Sie sich an muskelbetriebene Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Skifahren, Kanufahren und vieles mehr.
  • Schalten Sie das Licht aus, wenn Sie den Raum in Ihrer Unterkunft verlassen.
  • Bitten Sie die Unternehmen, Ihnen mitzuteilen, was sie tun, um verantwortungsvolles Verhalten zu fördern.
  • Füllen Sie zum Beispiel beim Frühstück Ihren Teller mit allem, worauf Sie Appetit haben, aber nehmen Sie nur so viel, wie Sie essen werden. Auf diese Weise reduzieren Sie die Lebensmittelverschwendung.
  • Kompensieren Sie Ihre Anreise. Zum Beispiel Finnair bietet ihren Kunden die Möglichkeit an, den, um durch Ihren Flug entstandenen CO2-Emissionen zu kompensieren. Lesen Sie mehr hier. https://www.finnair.com/de-de/nachhaltiges-reisen/finnair-service-f%C3%BCr-co2-kompensation
Bild: Sointu Mäkelä

Neben den privaten Unternehmen bemühen sich auch die regionalen Entwicklungsorganisationen bzw. die Tourismusregionen aktiv um die Förderung nachhaltiger Verfahrensweisen. Die Fachhochschule Kajaani beteiligt sich auch an verschiedenen Projekten zur Förderung der Entwicklung und Kommunikation von nachhaltigem Tourismus und nachhaltigen Verfahrensweisen.

Merh info:

Grundsätze des nachhaltigen Reisens