Foto: Die Preisverleihung des „Scandinavian Outdoor Award“ für Reiseziele auf der ITB 2024. Foto Thomas Rathay.
Bestes Outdoor-Ziel 2024
Mit den Scandinavian Outdoor Awards werden alljährlich nordische Naturreiseziele ausgezeichnet, die in den vergangenen Saisons wesentlich zur Entwicklung des Tourismus in ihrer Region beigetragen haben. Die Auszeichnung wurde am 5. März 2024 auf der internationalen Reisemesse ITB Berlin in Deutschland bekannt gegeben.
Das arktische Seenland verfügt über mehrere bemerkenswerte Merkmale, die seine Attraktivität und seinen Erfolg auf den internationalen Märkten das ganze Jahr über steigern. Das arktische Seenland ist ein Abenteuerparadies für Natur- und Kulturliebhaber, ein Top-Reiseziel für Outdoor-Fans und ein beliebtes, schneesicheres Ziel für Winteraktivitäten. Die Region hat sich auf die kontinuierliche Entwicklung des ganzjährigen Naturtourismus konzentriert, insbesondere in den Bereichen Radfahren, Wandern, Wasseraktivitäten und Naturpfade. In den letzten Jahren wurden erhebliche Anstrengungen unternommen, um Fachwissen im Bereich der Nachhaltigkeit zu entwickeln und einen umfassenden barrierefreien Naturtourismus unter dem Motto „Die Natur gehört allen“ zu fördern.
Ein Schlüssel zum Erfolg ist eine langfristige Vision, die ein nachhaltiges Engagement für die Entwicklung des internationalen Tourismus zeigt. Die Zusammenarbeit zwischen strategischen Partnern, Tourismusunternehmen und Interessengruppen verbessert die Wettbewerbsfähigkeit des Reiseziels und steigert die touristische Nachfrage und das Wachstum, insbesondere auf internationalen Märkten.
„Die Basis von allem liegt in der gemeinsamen Arbeit und dem Streben nach Wachstum sowie im Engagement für gemeinsame Anstrengungen“, fasst Hanna Linjala, die Koordinatorin von Arctic Lakeland zusammen.
Eine enge Zusammenarbeit mit der örtlichen Fachhochschule Kajaani bei der Entwicklung von Natur- und Outdoor-Routen und -Inhalten ist ebenfalls wichtig für die Vitalität der Region.
Die drei Nationalparks der Region (Hossa, Hiidenportti und Tiilikkajärvi), das Naturschutzgebiet Kuhmo’s Friendship Nature Reserve und der Naturpark Paljakka bieten Reisenden ein einzigartiges und sicheres Wildniserlebnis und sind gleichzeitig bedeutende Bewahrer der Artenvielfalt. Die Verbindung zur Natur ist einfach, denn über 90 % des arktischen Seenlands sind von Wäldern bedeckt. Hier befindet sich auch eines der letzten unberührten Wildnisgebiete Europas. Das arktische Seenland ist eines der weltweit führenden Reiseziele für Wildtiere und bietet hervorragende Möglichkeiten, Finnlands „Big Five“ – Bär, Elch, Vielfraß, Luchs und Wolf – in ihrem natürlichen Lebensraum zu beobachten, ebenso wie andere Arten wie Seeadler und wilde Waldrentiere. Das kulturelle Erbe und die Angebote der Region bilden zusammen mit der Natur eine einzigartige Kombination, die internationale Touristen anlockt.
Digitale Streckenentwicklung für internationale Sichtbarkeit
Die von der Fachhochschule Kajaani 2017 initiierte OutdoorActive-Entwicklungsarbeit war ein entscheidender Schritt als Plattform für die digitale Streckenentwicklung. Derzeit gibt es über 250 verschiedene Streckeninhalte zu unterschiedlichen Aktivitäten und 751 Publikationen auf Europas Outdoor-Plattform, die auf Finnisch, Englisch und Deutsch verfügbar sind. Die digitalisierten Strecken wurden in die Website arcticlakeland.com sowie in verschiedene Websites von Tourismusdestinationen, Gemeinden und Unternehmen im arktischen Seengebiet integriert.
„Neben der Entwicklungsarbeit werden die Inhalte der Plattform ständig für Marketingkampagnen, Artikel und Webpublikationen genutzt, insbesondere für den deutschen Markt“, sagt Hanna Linjala. Von dieser großen Reichweite profitieren sowohl internationale und inländische Touristen als auch andere Besucher der Region und die lokale Bevölkerung.
Bestes Outdoor-Ziel
Die Jury des Scandinavian Outdoor Award erklärt, dass Arctic Lakeland sie mit einem spannenden Ganzjahreskonzept und einem interessanten Mix für Outdoor-Enthusiasten und Reiseveranstalter beeindruckt hat, einen starken Fokus auf Nachhaltigkeit hat und dass die Region als Wegbereiter für eine herausragende Outdoor-Destination gilt.
„Die Auszeichnung ist eine große Anerkennung für das Arktische Seenland und zeigt, dass man auch in kurzer Zeit viel erreichen kann, wenn man zusammenarbeitet. Durch Zusammenarbeit können wir auch Vielfalt demonstrieren und ganzjährige Tourismusangebote schaffen“, sagt Minna Komulainen, Spezialistin für Regionalentwicklung beim Regionalrat von Kainuu.
Laut Jyrki Oksanen von Visit Finland war die Anziehungskraft des arktischen Seenlandes auf der ITB-Messe sehr groß: „Neue Verbindungen zu diesem Gebiet sprudeln nur so hervor. Manchmal dauert es Jahre, bis man sich auf eine Zusammenarbeit einigt, aber jetzt hat man das Gefühl, dass eine große Dynamik im Gange ist. Die Vermarktung des Gebiets hat erfolgreich gezeigt, dass das arktische Seenland die besten Elemente der finnischen Seenplatte und Nordfinnlands für die Wintersaison vereinen kann.“
Oksanen stellt fest, dass der Wildtiertourismus schon seit einiger Zeit beliebt ist, und er erwartet für die Zukunft ein weiteres Wachstum des Marktes. „Der russische Tourismus hat in der Region eine wichtige Rolle gespielt, und jetzt wird nach alternativen Märkten gesucht. In Deutschland gibt es ein starkes Interesse an der Natur, und das arktische Seenland hat in dieser Hinsicht viel zu bieten“, sagt Oksanen.
Der Preis wurde zum fünften Mal in 5 verschiedenen Kategorien vergeben: Reiseziel, Nachhaltigkeit, Produkt, Transport und Unterkunft. Die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt, die sich aus Fachleuten der Tourismusbranche, Entwicklern, Medienvertretern und Influencern zusammensetzt.
Weitere Wettbewerber in der Kategorie Bestes Outdoor-Reiseziel waren Hemsedal in Norwegen und die Region Lahti in Finnland.
Mitglieder der Jury 2024:
Christian Lackner – Outdooractive.com, Skandinavienexperte und Vertreter SE, NO, DK, IS
Geertje Marquart – Nordicfamily blog, Skandinavien.live, Skandinavien-Influencerin, Fotografin, Reiseführerin
Victoria Reim – NORR Magazin, Skandinavienexpertin und Reisejournalistin
Anja Schillinger – Hauser Exkursionen
Thomas Rathay – Outdoor Hochgenuss Blog, Outdoor-Fotograf und -Fotoreiseführer in Skandinvien
Thomas Marx – Vianova Reiseveranstalter
Mit dieser Anerkennung und Entwicklungsarbeit stärkt das arktische Seenland seine Position als internationales Reiseziel der Spitzenklasse im Gebiet der finnischen Seenplatte.
Weitere Informationen:
Scandinavian Outdoor Award TRAVEL http://scandinavianoutdooraward.net/
Regionalrat von Kainuu / Arctic Lakeland Finland, Regionale Entwicklungsspezialistin Minna Komulainen +358 44 410 0726
Arctic Lakeland Finland, Koordinatorin für das arktische Seenland Hanna Linjala +358 40 583 7362